Kunstwerkstatttage 2016, Foto: Alexander Burzik
back to web site - click image

Informationen aus den Fachbereichen

Im Folgenden findet ihr wichtige Informationen, wie Formulare, Zeitleisten, Präsentationen, Curricula, Handreichungen u.a. verschiedener Fächer/Fachbereiche unserer Schule. Bitte achtet bei den Dokumenten immer auf den ausgewiesenen Jahrgang (solltet ihr z.B. planmäßig im Jahr 2021 das Abitur ablegen, gehört ihr dem Abiturjahrgang 2021 an; oder aber den Realschulabschluss/BLF im Jahr 2020, dann gehört ihr zum Abschlussjahrgang 2020). Beachtet auch das Datum der Veröffentlichung, da es sein kann, dass sich Details in Plänen ändern. Alle Dokumente auf dieser Seite sind geistiges Eigentum der Mitglieder des Kollegiums der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar. Ihre Verwendung und Weitergabe bedarf der Zustimmung der Schulleitung.

Seminarfach
Projektarbeit
Fremdsprachen
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften

Naturwissenschaften

Die naturwissenschaftliche Bildung erfolgt in unserer Schule in mehreren Stadien:

1. Untergruppen: HSK (Heimat- und Sachkunde) epochal im Stammgruppen-Projekt sowie Schulgarten in der altersgemischten Stammgruppe (3-Jahres-Curriculum Projekt der Untergruppen)

1. Mittelgruppen: MNT (Mensch-Natur-Technik) epochal im Stammgruppen-Projekt in der altersgemischten Stammgruppe (3-Jahres-Curriculum Projekt der Mittelgruppen)

2. Obergruppen: Biologie, Chemie, Physik im Fachunterricht in der altersgemischten Stammgruppe, in den ersten Wochen des Schuljahres im altershomogenen Kurs (3-Jahres-Curriculum Naturwissenschaften der Obergruppen)

3. Jugendgruppen (10. Jahrgang): Biologie, Chemie, Physik im Fachunterricht + im projektorientierten Unterricht des Projektbandes; Astronomie im Rahmen einer Kompaktwoche jeweils in der altershomogenen Stammgruppe

4. 11s: Biologie und Chemie im Fachunterricht, Physik im projektorientierten Unterricht des Projektbandes jeweils in der altershomogenen Stammgruppe

5. Oberstufe (11. und 12. Jahrgang): Biologie, Chemie, Physik je nach Kurseinwahl der SchülerInnen im erhöhten Anforderungsbereich in altershomogenen Kursen, im grundlegenden Anforderungsbereich mitunter in altersgemischten Kursen (11. und 12. Jahrgang gemeinsam)

Gesellschaftswissenschaften

Die gesellschaftswissenschaftliche Bildung erfolgt in unserer Schule in vielen Fächern und in ihrer Umsetzung jeweils in Abhängigkeit vom Alter der SchülerInnen:

Ethik oder evangelische oder katholische Religionslehre besuchen die SchülerInnen von der ersten bis zur letzten Klasse. Des weiteren unterrichten wir die Gesellschaftswissenschaften in...

1. Untergruppen: HSK (Heimat- und Sachkunde) epochal im Stammgruppen-Projekt sowie in der altersgemischten Stammgruppe (3-Jahres-Curriculum Projekt der Untergruppen)

2. Mittelgruppen: Geschichte und Geografie epochal und projektorientiert im Rahmen des Stammgruppen-Projekts in der altersgemischten Stammgruppe (3-Jahres-Curriculum Projekt der Mittelgruppen)

3. Obergruppen: Geschichte, Geografie und Sozialkunde im Fachunterricht in der altersgemischten Stammgruppe, in einem Trimesterturnus, wovon ein Trimester stets ein fächerintegriertes Projekt umfasst (3-Jahres-Curriculum Gesellschaftswissenschaften der Obergruppen); Wirtschaft/Recht im Fachunterricht im altershomogenen neunten Jahrgang

4. Jugendgruppen (10. Jahrgang): Geschichte und Geografie und Wirtschaft/Recht im Fachunterricht; Geschichte, Geografie und Sozialkunde im projektorientierten, i.d.R. fächerintegrierten Unterricht des Projektbandes; alle jeweils in der altershomogenen Stammgruppe

5. 11s: Geschichte im Fachunterricht; Geografie und Sozialkunde im projektorientierten Unterricht des Projektbandes

6. Oberstufe (11. und 12. Jahrgang): Geschichte, Geografie, Wirtschaft/Recht und Sozialkunde je nach Kurseinwahl der SchülerInnen im erhöhten Anforderungsbereich in altershomogenen Kursen, im grundlegenden Anforderungsbereich mitunter in altersgemischten Kursen (11. und 12. Jahrgang gemeinsam)

Fremdsprachen

Die Fremdsprachen werden bei uns ab der dritten Klasse beginnend mit Englisch unterrichtet. Danach bieten wir weitere Fremdsprachen an. Mehr dazu kann dem angefügten Konzept entnommen werden.

Projektarbeit

Die Projektarbeit wird im neunten und zehnten Jahrgang angefertigt. Sie stellt für die SchülerInnen der Anforderungsebene AE II eine Art Prüfungsleistung dar, deren Bewertung auf dem Abschlusszeugnis erscheint. Die SchülerInnen der Anforderungsebene AE III fertigen an unserer Schule ebenso eine Projektarbeit an, die Bestandteil der Vorbereitung auf die Seminarfacharbeit in den Jahrgängen elf und zwölf ist.