Starpianist zu Besuch - Simon Trpceski
Der Musikraum des Gemeinschaftshauses an der Hart platzte aus allen Nähten, als am Montag der Pianist Simon Trpčeski zwischen zwei Konzerten mit der Staatskapelle Weimar unter der Leitung ihres Chefdirigenten Ivan Repušić Conductor zu Besuch kam.
3 Bilder
Der ebenso witzige wie kommunikative Mazedonier philosophierte eine gute Stunde lang über die Musik und das Leben und gab natürlich auch vielfältige Kostproben seines pianistischen Könnens - von Chopin über Liszt und Prokofjew bis zur Folklore seines Heimatlandes.
Seine abschließende Botschaft an die neu gewonnenen jugendlichen Fans, die ihn in großer Zahl heute Abend auch im Konzert erleben werden: „Was auch immer ihr macht - macht das Bestmögliche draus. Und vergesst, nicht, der Musik einen wichtigen Platz in eurem Leben zu geben.“
Danke, Simon für dein Engagement und diese sehr besondere Rhapsody-Stunde! Und danke an die Musiklehrerin Michala Garbe, die mit dem Starpianisten sogar ein spontanes jazziges Duett vierhändig am Klavier improvisierte! Chapeau!
Am Abend widmete Simon Trpceski seine Zugabe den 60 Schülerinnen und Schülern der Jenaplan-Schule, die in den ersten Reihen der Weimarhalle saßen und verschenkte seinen Blumenstrauß an eine Schülerin der 10c.
Vielen Dank für diesen Besuch!
Autor: Rhapsody in School - DNT (i.V. Michala Garbe)
veröffentlicht am 03.12.2025, 12:40