Kunstwerkstatttage 2016, Foto: Alexander Burzik
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Ergebnisse Juniorwahl 2021 an unserer Schule

Hier könnt ihr schauen, wie eure MitschülerInnen gewählt haben!

So sähe die Sitzverteilung im Bundestag aus, wenn es nach den SchülerInnen unserer Schule gehen würde.

Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler WahlhelferInnen konnten wir am Donnerstag Nachmittag nach 1,5 Stunden aufmerksamster Auszähl- und Rechenarbeit die Ergebnisse eurer Wahlentscheidungen bestimmen.

Hier in Kurzfassung die wichtigsten Ergebnisse:

Auf eine Wahlbeteiligung von 86,56 % können wir sehr stolz sein.

Direktmandat (Mehrheit der Erststimmen):
Katrin Göring-Eckart (Grüne)

Unser Jenaplan-Bundestag würde die folgenden Parteien enthalten (entsprechend der Zweitstimmen):
Grüne (305 Sitze), Linke (141 Sitze), SPD (69 Sitze), FDP (46 Sitze), CDU (37 Sitze).

Im Dokument unten könnt ihr die genauen Wahlergebnisse und Ergebnisgrafiken anschauen.

Danke an all die eifrigen SchülerInnen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Juniorwahl an unserer Schule unterstützten. Danke an all die KollegInnen, die im und neben dem Unterricht euch beim Treffen eurer Wahlentscheidung halfen. Und danke an euch, dass ihr dieses Projekt so toll angenommen habt.

Auf ein Neues in 4 Jahren!

Bleibt politisch interessiert und engagiert euch für eure Ziele!

Eure Gesine Herrmann (Wahlvorsteherin)

veröffentlicht am 26.09.2021