Kunstwerkstatttage 2015 - Abschlusspräsentation, Foto: Alexander Burzik
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Stadtradeln - unsere Schule wieder unter den ersten drei Schulen in Weimar

Im nächsten Jahr knacken wir die 10 000 km ?!

Stadtradeln 2022, Foto: Staatliche Gemeinschaftsschule Jenaplan Weimar

Go by bike statt kiss and ride

Zum zweiten Mal wurde beim Stadtradeln die Kategorie „Schulradeln“ ausgeschrieben. Ziel ist es, Kinder und Eltern zu motivieren, den Schulweg mit dem Fahrrad statt mit dem PKW zurückzulegen. Die JenaplanschülerInnen und -lehrerInnen ließen es sich nicht nehmen, wieder in die Pedale zu treten und zu thematisieren, auf welchen Wegen man sicher in die Schule gelangen kann.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sage und schreibe 8584 km oder 1322 kg vermiedenes CO2 in 3 Wochen, über 1000 km Strecke mehr als im Vorjahr. Dank der Unterstützung der Sparkasse erhielten alle Schulen 50 € für den Förderverein, die besten drei außerdem einen Bonus. Da wir dazugehören, können wir uns über 167,94 € freuen.

Außerdem wurde mit jedem erradelten Kilometer 1 ct an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet. Darüber freuen sich unter anderem das Mehr-Generationen-Haus Weimar-West und das Nordlicht Weimar e.V.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung und vor allem für die Radellust unserer Lehrkräfte und Lernenden. Wir hoffen, dass diese auch weiterhin anhält und die Infrastruktur sich stetig verbessert, damit alle sicher ankommen.

veröffentlicht am 18.07.2022