Ergebnisse der Juniorwahl zur Landtagswahl an unserer Schule
Am Donnerstag, 29.08.2024, konnten 616 Schüler:innen ab der Mittelgruppe ihre Stimmen für die Kandidat:innen und Parteien der Landtagswahl in Thüringen abgeben - erst einmal "nur" für die Juniorwahl. Wie die Landtagswahl ausgegangen wäre, wenn nur die Schüler:innen unserer Schule zu entscheiden hätten, könnt ihr hier sehen!
Mit einer Wahlbeteiligung von 80,5% haben sich wieder sehr viele Schüler:innen an der Wahl beteiligt.
Das Direktmandat hätte in unserem Wahlkreis die Kandidatin der Linken, Frau Ulrike Große-Röthig gewonnen. Insgesamt könnte die aktuelle Rot-Rot-Grüne Landesregierung aus Linken, SPD und Grünen nach Wunsch unserer Schüler:innen weiter die Landesregierung stellen - mit einer eigenen Mehrheit von rund 80% der Sitze. Neben diesen drei Parteien hätte es noch die CDU in den Landtag geschafft (8% der Zweitstimmen). AfD und BSW hätten geradeso die 5%-Hürde übersprungen und würden auch in den Jenaplan-Landtag einziehen.
Auf den Bildern findet ihr alle Zahlen und Prozente.
Wir danken allen Eltern und Lehrer:innen, die mit den Schüler:innen die Wahl besprochen und sie bei der Findung ihrer Wahlentscheidung begleitet haben. Wir danken allen Wahlhelfer:innen für ihre tatkräftige und zuverlässige Hilfe! Wir hoffen, ihr habt alle viel gelernt und wir konnten euch mitgeben, wie wichtig Wählengehen ist und auch wie spannend es sein kann.
Herzliche Grüße,
euer Orga-Team: Maria, Antje und Gesine
veröffentlicht am 01.09.2024